Tilmann Moser

Kunst und Psyche

Bilder als Spiegel der Seele

Tilmann Moser füllt mit Kunst und Psyche eine Lücke in der Literatur zum Thema, indem er sich mit den vielschichtigen Beziehungen von Kunst und seelischen Strukturen auseinandersetzt. Das Standardwerk erscheint nun neu, erweitert um Band 3 über die Darstellung der Gefühle in der Malerei – für die Psychoanalyse ein grundlegendes Thema und in Zusammenhang mit der Kunst ebenso essentiell. Schließlich bemühten sich die Künstler aller Generationen darum, Gefühle in ihrer Erscheinung und Wirkung in den Gesichtern, Haltungen und Gesten der abgebildeten Personen darzustellen.

Tilmann Moser eröffnet dem Leser mit seiner psychoanalytischen Sichtweise immer wieder einen neuen Zugang zu Bildern und Malern, schärft die Beobachtungsgabe für das Unbewusste und regt zu überraschenden Deutungsversuchen an.

Mit Werken u. a. von: Max Beckmann, Sandor Bortnyik, Marc Chagall, Gustave Courbet, Otto Dix, Edgar Ende, Max Ernst, Robert Henri, Fernand Khnopff, Gustav Klimt, René Magritte, Edouard Manet, Edvard Munch, Emil Nolde, Felix Nussbaum, Pablo Picasso, Raffael, Rembrandt, Peter Paul Rubens, Egon Schiele, Max Slevogt und einem Vorwort des Kunsthistorikers Martin Warnke.

Erschienen im Belser Verlag, Stuttgart 2014 (Neuauflage, erweitert um Band 3). Erstausagabe von Band 1: 2010.

Familienbeziehungen


Band 2 zur Reihe Kunst und Psyche.

Die Familie gilt als Keimzelle von Staat und Gesellschaft und steht unter dem Schutz des Grundgesetzes. Obwohl sich ihre Prägekraft wie auch ihre Verbindlichkeit abschwächt, bleibt sie noch immer der seelische Hauptwohnort für die meisten Menschen.

„Wenn ich Gemälde mit Familiendarstellungen betrachte, interessieren mich die Beziehungen der Personen untereinander. Die Bilder, die ich auswähle, dokumentieren oft in erstaunlicher Weise die Gefühlszustände aller Beteiligten [...]. Diese können dem Betrachter auch eigene Familienkonstellationen spiegeln und Assoziationen über Glück und Verstrickung ermöglichen."

Ob bei Rembrandt, Picasso oder Magritte - der Betrachter kann in den Kunstwerken die unterschiedlichsten Facetten des Familienlebens entdecken und sich von Tilmann Moser zu überraschenden und spannenden Deutungsversuchen anregen lassen.

Erschienen im Belser Verlag, Stuttgart 2012.